Presse/Publikationen

BEST SKI RESORT on mountain Umfrage

18.000 befragte Skifahrer in 40 Top-Skiregionen des deutschsprachigen Alpenraumes im Winter 2009/2010.

Damit zählt diese Zufriedenheitsstudie zu den größten und wahrscheinlich aussagekräftigsten im Alpenraum, die je durchgeführt wurden.

Download:
Teilergebnisse der Studie" (2,2 MB; PDF Dokument)

Es gibt keine Krise nur eine andere Realität!

MOUNTAIN MANAGER (Ausgabe 06/2009)
Erkenntnisse vom 7. Mountain Management Symposium

Das 7. MM-Symposium in Grindelwald (CH) mit Blick auf das ?Top of Europe? (Jungfraujoch) stand unter dem Motto ?Mit Exzellenz zur Spitze?. Diese Taktik wird angesichts der Wirtschaftskrise immer wichtiger, um die Gäste für den Berg begeistern zu können. 95 % der Europäer sind ja nicht ?berg-affin?. Allerdings muss man die Trends kennen, wenn man sich im touristischen Verdrängungswettbewerb besser positionieren will. Und man muss wissen, welche Chancen man in einem stagnierenden Markt hat ? etwa durch erhöhte Präsenz und Attraktivität bzw. antizyklisches Werbeverhalten. So gesehen gibt es gar keine Krise, nur eine andere Realität, der man entsprechend begegnen muss...

Download:
Bericht: "Es gibt keine Kriese nur eine andere Realität" (400 Kb; PDF Dokument)

Wer gewinnt am Berg?

In Wolkenstein im Grödener Tal, einem der berühmtesten Skigebiete der Alpen, ging Mountain-Management-Consulting bei seinem 6. Symposium der Frage nach: ?Wer gewinnt am Berg?? Die Gäste vergleichen das Preis-Leistungsverhältnis unserer Erlebniswelt mit jenen der Sommerdestinationen, folglich wird die ?Umsetzungsgeschwindigkeit? von Innovationen und Serviceleistungen zum Erfolgsfaktor.

Download:
Bericht "Wer gewinnt am Berg?" (PDF Dokument 514 KB)