CONSULTING

Arosa Bergbahnen

Medienmitteilung Arosa Bergbahnen AG vom 20. Dezember 2006

MQC übergibt Award für höchste Gästezufriedenheit

Die rund 280 Jahres- und Saisonmitarbeiterinnen der Arosa Bergbahnen AG staunten am vergangenen Montag an der Personalausbildung in der Tennishalle Valsana nicht schlecht, als plötzlich der Österreicher Michael Partel, Geschäftsführer der Mountain Management in Bregenz, als Überraschungsgast die Bühne betrat und Direktor Thomas Gurzeler den Award für höchste Kundenzufriedenheit überreichte. Arosa ist damit das erste Schweizer Skigebiet, das diesen Preis erhält. Über 4'000 befragte Gäste im Schneesportgebiet von Arosa haben innerhalb der letzten 3 Jahre bei 36 Kernkriterien die Dienstleistungen mit einem Durchschnittswert von über 8 (auf 10 teiliger Scala) bewertet. Es ist der Preis der eigenen Gäste, die Arosa zum Top-Skigebiet gekürt haben.
Michael Partel, extra für die Awardverleihung ins hinterste Schanfigg gereist, betonte in seiner Laudatio den Stellenwert der Auszeichnung. Ausser der Skiregion Serfaus-Fiss-Ladis ist dies innerhalb der letzten 10 Jahre bei über 70 Skiregionen aus Österreich/Schweiz/Italien/Deutschland noch keinem anderen Skigebiet gelungen. Die Arosa Bergbahnen AG beteiligt sich seit der Saison 2001/2002 ununterbrochen am Gästebefragungsprogramm von Mountain Quality Check. Es ist inzwischen ein fester Bestandteil des ganzheitlichen Qualitätsmanagements.

Saisonmotto "Nummer 1, heute wie morgen"
Direktor Thomas Gurzeler reichte das Kompliment gleich an alle Jahres- und Saisonmitarbeiter weiter. Sie sind die eigentlichen Gewinner des Awards, indem sie tagtäglich für höchste Gästezufriedenheit einstehen. In den kommenden Wochen und Monaten können sie ihre Kompetenzen im WM-Winter wieder unter Beweis stellen. "Wir sind die Titelverteidiger in der Gästezufriedenheit" spannte Thomas Gurzeler gleich treffend den Bogen zur bevorstehenden Snowboard-Weltmeisterschaft. "Diesen Titel wollen wir verteidigen, und zwar nicht nur heute, sondern auch morgen." Damit dies gelingt, ist ein hohes Qualitätsbewusstsein auf allen Stufen vorausgesetzt. Das speziell auf die Arosa Bergbahnen AG zugeschnittene dreijährige Personalentwicklungsprogramm leistet seinen Beitrag dazu. Es geht nun in die dritte und letzte Phase. Als OK-Präsident der Snowboard-WM weiss Thomas Gurzeler sehr wohl, wie schwer die Bürde als Titelverteidiger im Sport sein kann. Sein Appell an die ABB-Mitarbeiter lautete deshalb: "nöd lugg la, draa bliiba". Im abschliessenden kurzweiligen WM-Quiz mit fachmännischer Begleitung von WM-Generalsekretär Hello Haas gab es für die Gastronomen, Verkäuferinnen, Techniker, Patrouilleure, Beherberger, Servicemitarbeiterinnen, Hauswarte und alle anderen ABB-Spezialisten WM- Wissen mit interessanten Hintergrundinformationen vermittelt.